wechseljahre

Wechseljahre

Durchschnittlich im 51. Lebensjahr +/- 5 Jahre haben eine Frau ihre letzte Monatsblutung, tritt binnen eines Jahres keine weitere Blutung mehr auf, spricht man von Menopause. Die mit den Wechseljahren verbundenen Symptome können allerdings schon 5 Jahre vorher auftreten, somit können diese Beschwerden auch schon Anfang der 40er Jahre beginnen.

Die Wechseljahre erstrecken sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Das Spektrum der Beschwerden reicht von minimalen Veränderungen bis zu starker Beeinträchtigung der Lebensqualität. Demgegenüber steht ein ebenso breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten (Änderung der Ernährungs-, Lebensgewohnheiten, pflanzliche Mittel, Hormonersatztherapie).

Bei einigen Patientinnen genügt beispielsweise bereits eine Umstellung der Lebens- oder Ernährungsgewohnheiten, bei anderen Patientinnen hilft Johanniskraut, wiederum andere fühlen sich erst mit einer Hormonersatztherapie besonders gut. Mein Ziel ist es, im Anschluss an die Abklärung der medizinischen Ausgangslage, die für Sie beste Therapie zu erarbeiten.

Besonderen Wert lege ich dabei sowohl auf den rechtzeitigen Ausschluss anderer hormoneller Störungen, z.B. einer Schilddrüsenunterfunktion, die zu ähnlichen körperlichen Symptomen führen kann, als auch auf die Vorbeugung weiterer Erkrankungen (Osteoporose, Herz-, Kreislauferkrankungen etc.).

Als Climax praecox wird das vorzeitige Auftreten der Wechseljahre (vor dem 40. Lebensjahr) bezeichnet. Ursache hierfür können messbare oder nicht messbare genetische Veränderungen sein. Bei der Beratung von Frauen mit diesem Krankheitsbild müssen insbesondere die Themen Kinderwunsch und Hormonersatztherapie besprochen werden.

5 Tipps für die Wechseljahre

Video abspielen

Alles Wunderbare auf der Welt ist aus der Liebe zur Frau geboren.  Maxim Gorki

- Online-Seminar -
"Prävention in den Wechseljahren - Hormone, Ernährung, Bewegung"

17. April 2024 – 18:30 – 19:30 Uhr 
Antworten auf die häufigsten Fragen – mit Prof. Dr. Kai J. Bühling
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden